Chöre

In der Chorarbeit unserer Gemeinde möchten wir Menschen aus verschiedenen Generationen und mit verschiedenen musikalischen Interessen das gemeinsame Singen mit anderen Musikbegeisterten ermöglichen. In den wöchentlichen Proben beschäftigen wir uns intensiv mit Stücken ganz unterschiedlicher Stilistik. Durch die regelmäßigen Aufführungen in Gottesdiensten und Konzerten geht es dabei immer auch um ein aktives Mitwirken am Gemeindeleben.
Willkommen sind Frauen, Männer und Kinder, die sich der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Wiesdorf und unserer Stadtkirche verbunden fühlen und Freude am Singen haben.
In allen Chören, die im Folgenden kurz vorgestellt werden, können Sie gerne an einzelnen Proben aktiv oder zuhörend teilnehmen, um herauszufinden, ob „das Richtige“ für Sie dabei ist. Die Teilnahme ist generell kostenfrei.

„Stadtkantorei Leverkusen“ („klassischer“ gemischter Chor)

Die „Stadtkantorei Leverkusen“ kann auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken. Sie fühlt sich der evangelischen Chortradition verbunden und führt sie weiter. Im Laufe der Zeit wurde ein anspruchsvolles, vielseitiges geistliches Repertoire aus nahezu allen Musikepochen erarbeitet und sowohl „zuhause“ als auch auf Konzertreisen zu Gehör gebracht.
Die „Stadtkantorei“ trifft sich wöchentlich am Mittwoch von 19.30 bis 21.15 Uhr in der Christuskirche. Wenn Sie vielfältige und facettenreiche „klassische“ Musik von Renaissance bis Gegenwart mögen und mit Anderen zusammen gestalten möchten, sind Sie herzlich zum Mitsingen eingeladen. Weitere Informationen zu den aktuellen Proben und Aufführungen gibt Ihnen gerne Kantor Bertold Seitzer (Tel.: 0176 - 41 59 17 29, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

„Gospel-Werkstatt“ (Gospel/Pop/Jazz-Chor)

Die „Gospel-Werkstatt“ (Gospel/Pop/Jazz-Chor) wurde im Herbst 2007 vom damaligen Kantor Michael Kristahn gegründet. Die Chorarbeit verläuft projektweise und schließt die jeweiligen Probenphasen mit Aufführungen (Chornacht, Gospelchortreffen, Gottesdienst o.ä.) ab. In diesem Chor steht Chorstimmbildung, Gospel, Pop, Jazz und bisweilen Experimentelles auf dem Programm. Zurzeit singen in den Werkstatt-Proben (dienstags von 19.30 bis 21.15 Uhr in der Christuskirche) ca. 55 Sängerinnen und Sänger zwischen 17 und 77 mit. Alle Interessierten, die einen dynamischen Chor suchen und moderne Stilistiken mögen, sind herzlich zum Mitsingen eingeladen, auch für einzelne Projekte. Weitere Informationen erhalten Sie bei Kirchenmusiker Bertold Seitzer (Tel.: 0176 - 41 59 17 29, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).