Start Kirchenmusik
Kirchenmusik

Schon seit den Zeiten des Alten Testamentes spielt Musik im Rahmen der Religion eine große Rolle: Mit Musik wurde Israels Errettung aus dem roten Meer gefeiert, mit Musik wurde die Einweihung des Tempels begangen, der 150. Psalm fordert die Gläubigen auf, mit Gesang, Harfen, Pauken, Saiten und Pfeifen den Schöpfer zu loben. In der protestantischen Tradition haben Gesang und Musik einen hohen Stellenwert. Martin Luther schätzte die Musik als eigenständige Form der Verkündigung im Gottesdienst und im Gemeindeleben. Aus dieser Wertschätzung heraus ist ein ungemein vielfältiges Musikschaffen in der evangelischen Tradition bis zur Gegenwart entstanden.

Musik und Gesang wird in unserer Gemeinde daher in vielfältigster Form gepflegt, wobei sich die Pflege nicht nur ausschließlich auf Kirchenmusik beschränkt:

Die Stadtkantorei als klassischer Chor pflegt das traditionelle Repertoire
Die Gospelwerkstatt widmet sich dem modernen Liedgut
Die Kinderchöre möchten den Kleinen Spaß an der Musik vermitteln

Zahlreiche über das Jahr verteilte Chor-, Orgel- und Instrumentalkonzerte sowie die abwechslungsreiche Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste zeigen das breite Spektrum, wie – ganz im Sinne von Psalm 150 – Gott in vielfältiger Weise gelobt wird und die Menschen sich dabei gleichzeitig erfreuen können.