Bibelkreise

„Verstehst du auch, was du da liest?“ fragt der Apostel Philippus den schwarzafrikanischen Besucher von Jerusalem, den Kämmerer aus Ägypten (nachzulesen in der Apostelgeschichte, Kapitel 8, Vers 30). „Verstehst du, was du liest?“ – die Bibel zu verstehen, ist ein langwieriger Prozess, der ein ganzes Menschenleben begleiten kann.

Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens, und „aus dem Hören folgt der Glaube“, hat Martin Luther einmal gesagt. Und ein philosophischer Gedankenschritt sei hinzugefügt: Glauben ist nicht meinen und meinen ist noch nicht sagen… und sagen ist noch nicht hören…, hören ist noch nicht verstehen…, verstehen ist noch nicht einverstanden sein… und einverstanden sein ist noch nicht handeln.

Bei uns können Sie sich mit auf den Weg machen, in verschiedenen Gruppen, die Bibel zu verstehen. Sie sind dabei nicht allein – Sie werden begleitet von den Pfarrern und Sie sind in der Gemeinschaft derer, die ebenfalls auf der Suche sind: auf der Suche nach Lebensworten, die einen Weg aufzeigen können, den zu gehen es sich lohnt

Der Dichter Bertolt Brecht, gefragt nach seinem Lieblingsbuch, hat die erstaunliche Antwort gegeben: „Sie werden lachen – die Bibel!“ Besuchen Sie uns, seien Sie dabei – und Sie werden vielleicht eines Tages auf die Frage nach ihrem Lieblingsbuch die gleiche Antwort geben…

• „Bibel im Gespräch“ – einmal im Monat, am Mittwoch (Termine nach Vereinbarung), von 19:00 bis 21:00 Uhr (Leitung: Pfarrer Christoph Engels, Tel. 46246)
  • „Neugier genügt Biblischer Gesprächskreis“ – einmal im Monat, am Mittwoch (Termine nach Vereinbarung), von 11:00 bis 12:30 Uhr (Leitung: Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf, Tel. 41835)

Übrigens: Texte der Bibel sind auch in jedem Gottesdienst die Grundlage der Predigt!