Start Über uns Ehrenamt

Ehrenamt

Der Apostel Paulus hat in seinen Briefen an die Gemeinden in Rom und in Korinth geschrieben: „Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele ein Leib in Christus!“ (Römerbrief 12,4+5 und 1. Korintherbrief 12, 12).

Er meint damit: Nicht jeder kann alles. Nicht jeder muss alles können. Jeder hat seine eigenen Gaben – und alle sind wichtig.
In der Kirche sind viele Menschen hauptamtlich tätig. Und doch können Kirche und die Gemeinde nicht ohne die vielen Menschen auskommen, die sich in ihrer Freizeit engagieren. Können nicht leben ohne die Phantasie, das Mitdenken und Mitmachen von Vielen.

Und so gibt es auch bei uns eine große Zahl von Menschen, jungen und alten, die sich ehrenamtlich betätigen – wie gut, dass wir sie haben und dass sie mittun. Dabei ist Ehrenamt nicht nur „Geben“, sondern auch „Erhalten“.
Wenn man ehrenamtlich Tätige fragt, weshalb sie das tun, was sie tun, bekommt man eine Fülle interessanter Antworten. Hier eine kleine Auswahl:

Ich bin ehrenamtlich tätig, weil

… es mir neue Horizonte eröffnet und ich mitarbeiten und Perspektiven entwickeln will.
… ich es für wichtig halte, dass die Kirche nicht nur von Hauptamtlichen gestaltet wird.
… ich auf diese Weise konkret und vor Ort etwas bewirken kann.
… ich finde, dass man zupacken sollte, wo es einem möglich ist.
… ich Verantwortung übernehmen kann, als Dank dafür, dass ich selbst Unterstützung erfahren habe.
… ich etwas machen kann, was ich für sinnvoll halte.
… ich dabei Gemeinschaft erfahre, zu der ich etwas beitragen kann.
… ich erfahre, dass ich nicht nur gebe, sondern auch viel bekomme.

Und nicht zuletzt auch diese Antwort:
„Ich bin ehrenamtlich tätig, weil es Spaß macht“.