Start Über uns Presbyterium

Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Gemeinde.

Das für viele fremde Wort kommt aus dem Griechischen (presbyteroi) und bedeutet wörtlich „die Alten“. Dies waren in der ersten Zeit der Christenheit diejenigen, die als besonders weise galten. Heute sind es längst nicht mehr nur die ältesten Gemeindeglieder, die sich in der Gemeindeleitung engagieren.
Das Presbyterium wird alle vier Jahre gewählt. Alle Mitglieder der Gemeinde werden zur Wahl schriftlich benachrichtigt. Presbyterinnen und Presbyter sind vier Jahre lang im Amt und eine Wiederwahl ist möglich.
Das Presbyterium trägt die Verantwortung für den Gottesdienst, für die Mitarbeitenden, für die Gebäude, für den Haushalt und für die Entscheidungen, die den Weg der Gemeinde bestimmen.

Unser Presbyterium

In unserem derzeitigen Presbyterium arbeiten mit:

• Barbara Dittmar
  • Pfarrer Christoph Engels
  • Dr. Thomas Hübner
  • Johanna Linder
  • Dr. Angela Lockhoff
  • Bettina Mohr
  • Wolfgang Neitsch
  • Maik Opper
  • Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf
  • Leonie Strauß
  • Andrea Witt

Vorsitzende des Presbyteriums ist Dr. Angela Lockhoff, stellvertretender Vorsitzender ist Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf und Kirchmeister (Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses) ist Dr. Thomas Hübner.