Angebot

Um die Integration der Flüchtlinge zu fördern, planen wir verschiedene Maßnahmen, wobei dem Erwerb deutscher Sprachkenntnisse als Schlüssel zur erfolgreichen Integration eine besondere Bedeutung zukommen soll. Die Kenntnis der deutschen Sprache ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Anforderungen des täglichen Lebens wie Behördengänge, Arztbesuche oder auch Suche nach Unterkunft und Arbeit können besser bewältigt werden. Wir bieten zweimal wöchentlich einen Deutschkurs an und stellen das Arbeitsmaterial für die Flüchtlinge kostenlos zur Verfügung. Eine Kinderbetreuung ermöglicht, dass auch Mütter kleiner Kinder an den Kursen teilnehmen können.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung eines Freizeitprogramms, an dem Menschen verschiedener Nationalitäten teilnehmen sollen. Dabei können sich auch Menschen aus unserer Gemeinde einbringen. Bei gemeinsamem Spiel und Spaß können nebenbei die Sprachkenntnisse vertieft werden. Wir planen Malkurse, gemeinsames Kochen, Billard, Tischtennis und Kicker-Tourniere.

Darüber hinaus planen wir die Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen bei Behördengängen, Arztbesuchen oder bei der Wohnungssuche, da bei geringen Kenntnissen der deutschen Sprache in diesen Bereichen immer wieder Schwierigkeiten auftreten.