Start Kinder & Jugend Selbstverständnis

Selbstverständnis

Einmal im Jahr fahren wir zu einer Fortbildung in den „Hackhauser Hof“ in Solingen. Das Zusammensein, die Beschäftigung mit interessanten Themen und das Nachdenken über die tägliche Arbeit hinaus gehören für die Teilnehmenden inzwischen längst zu den Höhepunkten des Jahres. Bei der letzten Fahrt (2010) haben sich die Jugendlichen Gedanken über das Selbstverständnis ihrer ehrenamtlichen Arbeit gemacht – herausgekommen sind dabei die „Leitsätze der Jugendarbeit“ – sie hängen seither gut sichtbar im Jugendcafé!

Unsere Leitsätze

• Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm, weil wir kreativ sind.
  • Wir entwickeln uns ständig weiter, damit wir in der Kinder- und Jugendarbeit lebendig bleiben.
  • Wir verbreiten gute Laune und garantieren Spaß.
  • Wir sind verlässlich. Auf uns kann man zählen...
  • Wir schätzen Andere und uns selbst, damit sich alle wohlfühlen.
  • Wir knüpfen gerne neue Freundschaften und Kontakte. Jeder Einzelne ist wichtig bei uns.
  • BEI UNS IST FÜR JEDEN ETWAS DABEI! AUCH FÜR DICH!