Flötenkreis

Die Flöte gehört zu den ältesten bekannten Instrumenten der Menschheit! Und sehr viele Menschen haben in ihrer Kindheit zum ersten Mal auf einer Flöte musiziert. „Voice recorder“ heißt die Flöte auf Englisch – ein Hinweis darauf, dass die Flöte der menschlichen Stimme nahekommt. Musik für Flöte gibt es beinahe „schon immer“.
Der Flötenkreis, der sich zweimal monatlich am Montagabend von 20 bis 22 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus trifft, spielt Literatur aus allen Epochen der Musikgeschichte.

Gelegentlich beteiligt sich der Flötenkreis an der musikalischen Gestaltung der gottesdienstlichen Feiern und ein fester Bestandteil im Gemeindeleben ist das kleine Konzert auf dem jährlichen Gemeindefest. Einmal im Jahr fahren die Frauen (und der eine männliche Flötist) für ein Wochenende gemeinsam ins Bergische Land, um dort intensiv zu spielen, Neues einzuüben und Altes aufzufrischen – und natürlich auch, um Gemeinschaft zu erleben.
Geleitet wird diese Gruppe von Marianne Löw (Tel. 02207 - 910978) – bei ihr erhält man auch Informationen zum Mitmachen.