Start Über uns Förderverein

Förderverein

Der Name ist Programm – der Zweck des Vereins ist die finanzielle Förderung baulicher Maßnahmen im Gemeindehaus, diakonische Unterstützung Einzelner und bedürftiger Familien sowie die Unterstützung besonderer kirchlicher Projekte in der Gemeinde.

Der Förderverein unserer Gemeinde hat seine Wurzeln im ehemaligen "Matthäus-Kirchbauverein", der 1977 gegründet wurde, um der räumlichen Enge des Matthäus-Gemeindehauses Abhilfe zu schaffen. 1986 wurde beschlossen, nicht nur den Kirchbau im engeren, sondern die Gemeindearbeit auch im weiteren Sinne zu fördern, diakonische Aufgaben und besondere kirchliche Projekte ins Auge zu fassen. Nach An- und Umbauphase erfolgte 1989 die Umbenennung in "Förderverein der Matthäuskirche", im Rahmen der Umstrukturierung der Gemeinde im Jahr 2004 die Namensänderung zum "Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Wiesdorf" - und in 2018, durch Auflösung der Kirchengemeinde Manfort und neuem Namen für die Gemeinde Wiesdorf - in "Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte".

Vieles konnte und kann sich unsere Gemeinde auch deshalb leisten, weil sie auf die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung des Fördervereins bauen konnte – und dies ist noch immer so. Die Mitglieder des Fördervereins fühlen sich der Gemeinde verbunden und helfen durch ihren Beitrag, das Gemeindeleben lebendig zu halten. Dabei ist dies noch nicht einmal teuer! Mit (mindestens) 12,- € im Jahr sind Sie dabei – eine Obergrenze für den jährlichen Beitrag gibt es nicht! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Verein.

Sind Sie interessiert? Haben Sie weitere Fragen? Dann melden Sie sich doch einmal bei der Vorsitzenden des Fördervereins: Dr. Angela Lockhoff, Telefon 0214-403182.

Werden Sie Mitglied: